Unser Team startet in die BESJ-Liga Saison 24/25

Am 28. September fand in unserem heimischen Pfäffikon der erste Spieltag der Saison 24/25 statt. Einige unserer Teams wurden neu zusammengestellt, da viele Spieler in die nächste Altersstufe wechselten. Dennoch können sich die Resultate des ersten Turniertages sehen lassen.

 

Am Morgen standen zuerst unsere U9 und U11 auf dem Programm. Die U9 musste sich im ersten Spiel den Grizzlys von Greifensee knapp mit 2:3 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen Bäretswil 2 konnte man die anfängliche Nervosität ablegen und gewann 2:0. In den zwei folgenden Duellen trat unsere U9 gegen die beiden Teams aus Hinwil an. Zuerst ging es gegen Hinwil Pink, doch leider musste man sich nach Ablauf der Spielzeit knapp mit 1:2 geschlagen geben. Gegen Hinwil Schwarz hatte man dann auch keine Chance und verlor 0:3. Unsere junge U9 kann jedoch viel Positives aus den ersten Spielen mitnehmen und hofft, dass das Glück am zweiten Spieltag auf ihrer Seite steht.

 

Die U11, die ihre ältesten Spieler an die U13 abgeben musste, wollte zeigen, dass auch die jungen Wilden vorne mitspielen können. Das gelang auch sehr gut. Im ersten Spiel startete man hochkonzentriert und konnte sich auf den schon im letzten Jahr überragenden Torhüter verlassen. Am Ende gewann man 2:0 gegen die Grizzlys Schwarz. Auch im zweiten Spiel liess man kein Gegentor zu und gewann gegen Bäretswil 12 mit 4:0. Im dritten Spiel musste man sich dann dem Finalgegner des letzten Jahres, Hinwil Pink, stellen. Gegen dieses Team war diesmal nichts auszurichten und man verlor 0:6. Trotz dieser Niederlage war die Stimmung im Team super und so konnte man im letzten Spiel ein 2:2-Unentschieden gegen Hinwil Schwarz herausspielen. Dank der zwei Siege und dem Unentschieden steht unsere U11 auf einem guten dritten Tabellenrang.

 

Nach der U11 durfte unsere U13 ihre ersten vier Spiele bestreiten. Da an diesem ersten Turniertag viele Spieler fehlten, wurde unser Team von drei U11-Spielern unterstützt, die einen grandiosen Job machten. Bereits im ersten Spiel musste man sich mit dem Finalgegner des letzten Jahres, dem Team Hinwil Pink, messen. Es war ein spannendes Hin und Her mit Toren auf beiden Seiten. Am Ende trennte man sich fair mit 4:4. Im zweiten Spiel gegen Bäretswil 31 liess man erstmals an diesem Mittag seine Klasse aufblitzen und gewann 4:1. Im dritten Spiel gegen die Grizzlys Orange zeigte man dann sein ganzes Können und gewann überlegen mit 7:0. Alle mobilisierten im letzten Spiel gegen die Grizzlys Weiss nochmals ihre Kräfte und so konnte man den dritten Sieg in Serie einfahren, das Spiel endete 4:1. Da Hinwil zweimal unentschieden spielte, grüsst unsere U13 nach dem ersten Spieltag von der Tabellenspitze.

 

Am Nachmittag griff dann die U16 ins Geschehen ein. Als Fünftplatzierte der letzten Saison erreichte das Team gerade noch die Qualifikation für Gruppe A. Nun musste man sich aber gegen vier starke Gegner behaupten. Im ersten Spiel startete man konzentriert und vieles passte zusammen. Am Ende gewann man knapp mit 2:1 gegen die Grizzlys Weiss. Im zweiten Spiel gegen Bäretswil 61 zeigte sich jedoch, dass unsere U16 in diesem Jahr eines der jüngeren U16-Teams ist. Man musste sich mit 1:4 geschlagen geben und auch im dritten Spiel gegen die Grizzlys Weiss folgte eine 3:6-Niederlage. Im letzten Spiel passte dann leider nicht mehr viel zusammen und auch der verletzungsbedingte Torhüterwechsel half nichts. Man verlor deutlich mit 0:5 gegen Hinwil Pink. Auch wenn unsere U16 an diesem Nachmittag einige Niederlagen einstecken musste, kann man auf den gezeigten Leistungen aufbauen und alle freuen sich auf die weiteren Spieltage.

 

Auch im Open gibt es in diesem Jahr von Anfang an zwei Gruppen. In jeder Gruppe wird jeweils ein Team von unserer Open-Stufe gestellt. Das Open-Team 6 in Gruppe B hat sich zum Ziel gesetzt, nach den ersten drei Spieltagen, um den Aufstieg in Gruppe A zu spielen. Um dieses Ziel zu erreichen, musste man von Anfang an Vollgas geben. Im ersten Spiel gegen die Greenhorns Rookies gelang dies und man gewann 5:3. Im zweiten Spiel folgte jedoch der erste Dämpfer und man musste sich dem Team Hinwil Schwarz mit 1:4 geschlagen geben. Im dritten Spiel gegen das Floorball-Team Wyland verlor man dann deutlich mit 3:8. So steht man nach dem ersten Spieltag einen Punkt hinter den Aufstiegsplätzen. Das Open-Team 5 hat sich in der stärkeren Gruppe A einen Platz auf dem Podium zum Ziel gesetzt. Da zwei Spieler krankheitsbedingt ausfielen, durften zwei U16-Spieler nachrücken. Diese zahlten das Vertrauen mehr als zurück: Von den 17 geschossenen Toren gingen 9 auf das Konto des U16-Verstärkungsblocks. Im ersten Spiel gegen die Greenhorn Veterans startete man wie die Feuerwehr und gewann völlig verdient mit 5:1. Im zweiten Spiel gegen die Grizzlys United fuhr man den nächsten Sieg ein und gewann wieder souverän mit 4:1. Spannend war, dass man in jedem der Spiele in Rückstand geriet und erst dann richtig aufdrehte. Auch im dritten Spiel gegen Bäretswil 100 lag man schnell mit 0:1 zurück, doch auch hier konnte man sich aufrappeln und gewann am Ende mit 5:3. Im letzten Spiel lag man 2,5 Minuten vor Schluss mit 1:3 zurück. Ohne Torwart gelang es, die zwei Tore aufzuholen. Leider schossen die Thuner, nur Sekunden vor Schluss, noch den 3:4-Siegtreffer und so musste man die erste Niederlage hinnehmen. Nach dem ersten Spieltag haben vier von fünf Teams neun Punkte. Dank des guten Torverhältnisses liegt unser Open-Team 5 aber auf einem grossartigen zweiten Tabellenrang.

 

Wir bedanken uns bei allen Teams für die spannenden und fairen Spiele und freuen uns bereits auf den zweiten Turniertag am 16. November in Bäretswil. Ein grosser Dank geht auch an alle Eltern und Fans für die grossartige Unterstützung!

Kontakt

Kirche Neuhof

Micha Brägger

Hittnauerstrasse 34

8330 Pfäffikon ZH

 

079 320 68 08

unihockey@kirche-neuhof.ch