Alle unsere Teams nutzten am dritten Spieltag die guten Ausgangslagen

Am 7.12. stand der dritte Spieltag der noch jungen BESJ-Liga-Saison 24/25 in Volketswil auf dem Programm. Unsere Teams wollten an diesem Tag erneut beweisen, dass sie zurecht an den vorderen Rängen der Tabelle anzutreffen sind und sich mit breiter Brust in die Weihnachtspause verabschieden.

 

Am Morgen durften zuerst unsere beiden jüngsten Teams ihren Unihockeystock in die Hand nehmen und sich mit den Gegnern messen. Die U9 musste zuerst gegen den Tabellenführer aus Bäretswil antreten. Und auch gegen diesen war an diesem Morgen nicht viel zu holen. Am Ende musste man sich mit 1:5 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen Hinwil Team Schwarz, das direkt vor unserem Team liegt, zeigte man dann eine deutliche Steigerung und hielt gut mit. Dank einer stabilen Defensive und dem nötigen Glück konnte man ein verdientes 1:1-Unentschieden herausspielen. Danach standen die zwei Duelle gegen die Teams von Greifensee an. Gegen das Team Orange spielte man sehr abgeklärt und souverän und gewann völlig verdient mit 5:2. Im letzten Spiel gegen Greifensee Schwarz ging es dann jedoch nochmals sehr eng zu und her. Am Ende konnte man sich aber dank eines schönen Treffers mit 1:0 durchsetzen. Durch die 7 Punkte aus den 4 Spielen liegt man auf dem guten vierten Tabellenrang und hat im neuen Jahr noch alle Möglichkeiten, sich nach oben zu verbessern.

 

Auch unsere U11 musste sich zuerst mit dem Tabellenführer, der ebenfalls Bäretswil heisst, duellieren. Es entwickelte sich von Anfang an ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem beide Teams zu guten Chancen kamen. Dank einem wie immer grandiosen Torhüter in unserem Team und einer guten Defensive gelang es nach Ablauf der Spielzeit tatsächlich, dem Gegner einen Punkt abzunehmen und ein 1:1 herauszuspielen. Im zweiten Spiel gegen Hinwil Team Schwarz war das Glück leider nicht auf der Seite unseres Teams und man verlor das Spiel äusserst knapp mit 1:2. Aber bereits danach konnte man sich rehabilitieren und gegen Greifensee Team Schwarz mit 3:0 gewinnen. Im letzten Spiel gegen Greifensee Team Orange stand es lange 1:1, und beide Teams hatten gute Chancen auf den Führungstreffer. Am Ende war es jedoch leider der Gegner, der kurz vor Schluss einnetzte und somit das Spiel mit 1:2 aus Sicht unseres Teams für sich entschied. Die U11 steht nach dem dritten Spieltag auf dem dritten Tabellenrang und wird auch im neuen Jahr wieder voll angreifen.

 

Am Nachmittag durfte als erstes unsere U13 ihre Spiele austragen. Im ersten Spiel gegen den Tabellenletzten, das Greifensee Team Orange, musste man noch auf die zwei ältesten Spieler verzichten. Zudem setzte man, da der bisherige Torhüter seinen Rücktritt gab, auf den jungen, talentierten Torhüter aus der U11. Und dieser zahlte das Vertrauen während des ganzen Nachmittags mit guten Paraden zurück. Auch mit weniger Spieler:innen spielte man von Anfang an konzentriert und versenkte seine Chancen vor dem gegnerischen Tor eiskalt. Am Ende konnte man einen ungefährdeten 6:1-Sieg eintüten. Im zweiten Spiel gegen Hinwil Team Pink war es, wie immer gegen diesen Gegner, ein Hin und Her. Nach Ablauf der 16 Minuten Spielzeit stand es 1:1 unentschieden. Da unsere U13 nach diesem Spiel uneinholbar auf dem ersten Tabellenrang lag und nach diesem Spieltag alles auf 0 zurückgesetzt wurde, ging es in den zwei nächsten Spielen um nicht mehr viel und man fokussierte sich vor allem auf das Spiel um die drei Zusatzpunkte zum Start der Rückrunde. Im dritten Spiel gegen Bäretswil 31 probierte man viel aus und übte einige Male auch das Spielen ohne Torhüter dafür mit einem Spieler mehr . Am Ende verlor man 4:6. Auch im letzten Spiel der Hinrunde gegen Greifensee Weiss schonte der Trainer einige Spieler und liess die jungen Wilden spielen. Auch hier wurde das 4 gegen 3 geübt, was mal mehr, mal weniger funktionierte. Am Ende musste man sich mit 5:10 geschlagen geben.

Im wichtigsten Spiel des Nachmittags gegen Hinwil Pink, das, im direkten Duell um Platz zwei, Bäretswil schlug, musste man die Konzentration dann nochmals hochschrauben, um mit den drei Bonuspunkten ins neue Jahr zu starten. Das gelang dem Team sehr gut. Man zeigte, warum man völlig verdient, zuoberst steht. Hinten hielt der Torhüter teils mirakulös und vorne spielte man wieder das Power-Unihockey, das man von unserer U13 gewohnt ist. Am Ende setzte man sich mit 5:2 durch. Somit startet unsere U13 am 25.1. wieder in Volketswil als Gejagter in die Rückrunde.

 

Für unser U16-Team ging es am Nachmittag darum, zu vermeiden, in die Abstiegsspiele zu kommen. Dafür brauchte es von vorne bis hinten eine grandiose Leistung. Im ersten Spiel gegen den Tabellenführer aus Bäretswil sorgte man dann auch gleich für das erste grosse Ausrufezeichen. Dank einer fantastischen Teamleistung, bei der alle füreinander kämpften und Vollgas gaben, konnte man am Ende ein 1:1-Unentschieden erkämpfen. Und dieses Unentschieden stellte sich am Ende des Nachmittags noch als Goldwert heraus. Im zweiten Spiel kam es dann zum Duell gegen den direkten Konkurrenten um den Abstiegsplatz, das Greifensee Team Blau. Schnell lag man mit 0:1 zurück und die Zeit fing allmählich an, davon zu laufen. Doch unser Team mobilisierte nochmals alle Kräfte und konnte das 1:1 erzielen. Und kurz vor Schluss konnte man sogar noch den vielumjubelten 2:1-Siegtreffer bejubeln. Das dritte Spiel gegen den neuen Tabellenführer, Greifensee Team Weiss, ging dann diskussionslos mit 2:5 an die Grizzlys. Im letzten Spiel gegen Hinwil Team Pink merkte man unserem Team die kräftezehrenden Spiele zuvor an und somit musste man am Ende der Spielzeit mit 0:2 als Verlierer vom Platz. Da man jedoch das Direktduell gegen Greifensee für sich entschied und gegen Bäretswil unentschieden spielte, hält man sich mit einem Punkt Vorsprung in der Gruppe A und darf sich auch im neuen Jahr mit den besten fünf Teams der Stufe U16 messen.

 

Für unsere beiden Open-Teams zeichneten sich zwei unterschiedliche Wege ab. Während es für Team 6 um nicht mehr viel ging, musste Team 5 darauf achten, es wie die U16 zu machen und von den Abstiegs-Spielen in die Gruppe B verschont zu bleiben. Auch im Open wurde nach dem Spieltag und den Auf- und Abstiegsspielen für die Rückrunde alles auf 0 gesetzt. Unser Open Team 6 spielte im ersten Spiel gegen die Greenhorn Rookies. Ein Spiel, das die ganze Zeit auf Augenhöhe war und mit 3:3 unentschieden endete. Im zweiten Spiel gegen die Grizzlys von Greifensee Oldies setzte es eine knappe und unglückliche 1:2-Niederlage. Im letzten Spiel gegen den späteren Aufsteiger, das Hinwiler Team Pink, konnte man an diesem Abend leider auch nicht viel entgegensetzen und verlor mit 1:4. Ein wenig besser lief es unserem Open Team 5. Auch wenn das erste Spiel gegen die Teddybären aus Bäretswil klar mit 1:5 verloren ging, wusste man, dass man es noch in den eigenen Händen hatte. Im zweiten Spiel gegen die Grizzlys Youngstars zeigte man dann sein Können und gewann völlig verdient und abgeklärt mit 4:1. Somit hatte man bereits im dritten Spiel gegen die Grizzlys United die Chance, den Klassenerhalt fix zu machen. Da man jedoch vor dem gegnerischen Tor regelrecht verzweifelte und United ihre Chancen schlicht besser verwerteten, musste man mit 0:3 als Verlierer vom Platz. Somit kam es im letzten Spiel gegen die Greenhorn Veteranen zum Entscheidungsspiel. Schnell führte man mit 1:0. Die Zeit schien stillzustehen. Minute um Minute verging. Bereits 3 Minuten vor Schluss nahm das gegnerische Team den Torhüter raus und spielte zu viert. Dank einer spätestens dann überragenden Defensivleistung konnte man den minimalen Vorsprung über die Zeit retten und sich dank des 1:0-Sieges den Klassenerhalt sichern. Somit spielt unser Open Team 5 auch im neuen Jahr in der Gruppe A, während Team 6 in der Gruppe B den Aufstieg ins Visier nimmt.

 

Wir danken den Grizzlys aus Volketswil herzlich für die Durchführung des Spieltages. Auch unseren Fans und Supportern gilt ein grosses Dankeschön. Wir wünschen allen eine gute und gesegnete Weihnachtszeit und freuen uns, am 25.1. wieder in Volketswil die Rückrunde in Angriff zu nehmen.

Kontakt

Kirche Neuhof

Micha Brägger

Hittnauerstrasse 34

8330 Pfäffikon ZH

 

079 320 68 08

unihockey@kirche-neuhof.ch